News, Termine und wissenswerte Informationen

(Spül-) Impulse für ein sauberes Abwassernetz

(Spül-) Impulse für ein sauberes Abwassernetz

In den Abwassernetzen bilden sich über die Jahre Ablagerungen und Sielhäute. Mit der Entfernung dieser Verunreinigungen erhalten wir die Effizienz, Leistungsfähigkeit und Entsorgungssicherheit dieser Leitungen aufrecht. Das Impuls-Spülverfahren der Firma Hammann haben wir erstmals auf einer 3,2 km langen Druckleitung DN 110 in Burkersdorf eingesetzt.

Bei dem Verfahren wurde in eine vorhandene Reinigungsöffnung impulsweise gefilterte Luft eingeblasen. Dadurch bildeten sich Pakete aus Luft- und Wasserblöcken, die mit hoher Geschwindigkeit von 10 bis 20 m/s den Rohrleitungsabschnitt durchströmten. Das Pumpwerk "Frauensteiner Straße" wurde im Vorfeld eingestaut, um für diesen Einsatz ausreichend Spülwasser zur Verfügung zu stellen.

Diese hochbeschleunigten Pakete erzeugen enorme Turbulenzen mit starken Scher- und Schleppkräften, wodurch sie es schaffen, die Ablagerungen zu mobilisieren und zuverlässig auszutragen. Am Auslass der Druckleitung in Oberbobritzsch konnten wir das ausgetragene Material auch visuell wahrnehmen.

Für uns als Abwasserfachbetrieb und Betreiber der Anlagen war es wichtig, dass diese Reinigungsarbeiten unter laufenden Betrieb, ohne Einschränkungen für unsere Kunden ablaufen konnten.