News, Termine und wissenswerte Informationen

Organisation des Verbandes

Organisation des Verbandes

Der Verband und seine Mitglieder
Die kommunalen Vertreter der Städte Frauenstein, Freiberg und Großschirma sowie der Gemeinden Bobritzsch-Hilbersdorf, Halsbrücke und Klingenberg haben sich zusammengeschlossen, um die gemeinsame Erfüllung der Pflichtaufgabe Abwasserbeseitigung auf den Abwasserzweckverband „Muldental“ zu übertragen. Die Organe des AZV „Muldental“ sind die Verbandsversammlung, der Verwaltungsrat, der Verbandsvorsitzende und die Verbandsverwaltung.

Verbandsversammlung
Das Hauptgremium des Zweckverbandes ist die Verbandsversammlung, welche sich aus 19 gewählten Verbandsräten unserer Mitglieder zusammensetzt. Die Anzahl der Stimmen und Vertreter je Mitglied bestimmt sich nach dem jeweiligen jährlichen Abwasseranfall. Die Verbandsversammlung ist zuständig für alle wichtigen Angelegenheiten des Zweckverbandes, soweit nicht der Verwaltungsrat oder der Vorsitzende gemäß Verbandssatzung Ansprechpartner ist. Die Verbandsversammlung tagt öffentlich.

Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat besteht aus den Bürgermeistern oder bestellten Vertretern der Mitgliedsstädte und –gemeinden. Er bereitet die Angelegenheiten vor, über die die Verbandsversammlung zu entscheiden hat. Weiterhin beschließt der Verwaltungsrat in eigener Zuständigkeit innerhalb satzungsmäßig festgelegter Wertgrenzen. Das Stimmenverhältnis richtet sich, genau wie in der Verbandsversammlung auch, nach dem jährlichen Abwasseranfall.

Verbandsvorsitzender
Die Verbandsversammlung hat aus ihrer Mitte den Bürgermeister der Stadt Großschirma, Herrn Volkmar Schreiter (Foto) zum Verbandsvorsitzenden gewählt. Er ist gesetzlicher Vertreter des Verbandes, Vorsitzender der Verbandsversammlung und des Verwaltungsrates. Er leitet die Sitzungen im Rahmen der Geschäftsordnung. 1. Stellvertreter des Verbandsvorsitzenden ist der Bürgermeister der Gemeinde Halsbrücke, Herr Andreas Beger. 2. Stellvertreter ist der Betriebsleiter der Freiberger Abwasserbeseitigung, Herr Uwe Graner.

Verbandsverwaltung
Unsere 19 Mitarbeiter tragen dafür Sorge, dass stets ein reibungsloser Prozess der Reinigung und Transport der Abwässer in allen Anlagen gewährleistet ist und unser Servicebereich für unsere Kunden bestmöglich arbeitet. Der Geschäftsleiter, Herr Kai Schwarz, führt die laufenden Geschäfte der Verwaltung und des technischen Betriebes. Er vertritt im Rahmen seiner Befugnisse den Verband nach außen und ist verantwortlich für den Vollzug von Satzungen und Beschlüssen, die Durchführung von Investitionen sowie für die Bewirtschaftung der im Wirtschaftsplan veranschlagten Mittel.