News, Termine und wissenswerte Informationen

Information zur Kanalbaumaßnahme 1. Bauabschnitt Hilbersdorf

Information zur Kanalbaumaßnahme 1. Bauabschnitt Hilbersdorf

Es wird wieder gegraben – Einblicke 1. Bauabschnitt Hilbersdorf

 

Am Montag, den 12.04.2021 war Startschuss für den 1. Bauabschnitt des Großprojekts Kanalerneuerung Hilbersdorf. Der Abwasserzweckverband „Muldental“ führt gemeinsam mit dem Wasserzweckverband Freiberg einen Neubau der Abwasser- und Trinkwasserleitungen auf einen Teilabschnitt der Dorfstraße durch. Das Ingenieurbüro aqua saxonia GmbH aus Freiberg wurde mit der Planung beauftragt und die Firma Andreas Adam GmbH aus Sayda ist mit der Durchführung der Maßnahme betraut. Wir freuen uns, den Kanal aus dem Baujahr 1934 wieder auf den Stand der Technik zu bringen. In den ersten Kanalmetern hat den Mitarbeitern des Bauunternehmens der anstehende Fels ganz schön zu schaffen gemacht. Trotz Einsatz großer Technik und einer Felsfräse liegt die tägliche Rohrverlegung in diesem Bereich bei nur ca. 2,50 m. Wir hoffen und gehen lt. Baugrundgutachten davon aus, dass wir im weiteren Bauverlauf bessere Bodenbedingungen antreffen und die leichten Verzögerungen wieder wett machen können.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Verständnis der Anwohner über die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten.