News, Termine und wissenswerte Informationen

Abwasserdruckleitung von Colmnitz nach Klingenberg in Betrieb genommen

Abwasserdruckleitung von Colmnitz nach Klingenberg in Betrieb genommen

Der Abwasserzweckverband „Muldental“ hat bis Ende Oktober 2021 in Colmnitz für die Siedlungsgebiete „Nordstraße“ und „Am Pfarrbusch“ eine oberirdisch aufgestellte, gemietete Containerkläranlage, betrieben. Mit der fortschreitenden Erweiterung der Wohnbebauung „Am Pfarrbusch“ erreichte die Kläranlage ihre Kapazitätsgrenze. Auf Grund dieser Notwendigkeit und attraktiven Förderbedingungen des Freistaates Sachsen konnte die Mietkläranlage durch eine Überleitung des Abwassers nach Klingenberg abgelöst werden. In diesem Zusammenhang wurde eine Pumpstation am Standort der Containerkläranlage und eine Abwasserdruckleitung bis zur Kläranlage Klingenberg errichtet.

Die Druckleitung mit einer Gesamtlänge von 1.775 Meter und einem Innendurchmesser von 75 Millimeter wurde innerorts im offenen Graben und außerorts zwischen dem Radweg und der Straße im Bohrspülverfahren grabenlos verlegt.

Für das Verständnis zu den Verkehrseinschränkungen während der Baumaßnahme bedanken wir uns bei allen Anwohnern nochmals recht herzlich.

Bevor die Druckleitung in Betrieb genommen wurde, haben wir eine Dichtigkeits- und Druckprüfung veranlasst. Weiterhin erfolgte eine Testung der Molchfähigkeit der Leitung. Ein Molch, in unserem Fall ein größerer Tennisball, hat die Aufgabe, spätere Ablagerungen in der Leitung zu beseitigen. Vor Inbetriebnahme haben wir genauso einen Ball (im Bild rot zu sehen) durch das Leitungssystem geschickt. Der Ball hatte einen Außendurchmesser von 85 Millimeter und wird auf Grund des geringeren Rohrquerschnittes beim Einbringen in das Rohrnetz etwas gequetscht. Mit dem Druck des Wassers schiebt sich der Molch durch das System. Nach ca. 8 Kubikmeter Wasser und den berechneten 25 Minuten konnte der erfolgreiche Austritt am Rohrende in Klingenberg verzeichnet werden. Zur Zufriedenheit aller Projektbeteiligten wurde der Test erfolgreich bestanden.